Besuchsbericht November 2013 – Zu Besuch in Indien und Burma

 In Besuchsberichte

Letzten November besuchte ich – wie jedes Jahr – mit Vertretern des Stiftungsrates und Freunden die unterstützten Projekte der SANNI Foundation. Das Wichtigste vorab:
Es ist wundervoll, die Projekte zu besuchen und zu sehen, dass unsere finanziellen Mittel vertrauensvoll und zweckgebunden eingesetzt werden. Für uns ist dies die Motivation, unsere Arbeit weiterzuführen mit dem Ziel, das Leben der armen und kranken Menschen zu verbessern. Dies alles wäre nicht möglich ohne Ihre grosszügige Hilfe. Dafür möchten wir Ihnen von Herzen danken!

Hier einige Impressionen von unserer Reise:

Trivandrum/ Südindien

Das Hilfswerk St. John’s in Trivandrum, Kerala, Südindien, geleitet von Father Jose, wird von den SCHROFF Stiftungen und SANNI Foundation seit vielen Jahren massgeblich geprägt. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wieviel sich von Jahr zu Jahr verändert. In den vergangenen zwölf Monaten wurde das Ausbildungscenter „SANNI Bhavan“ um zwei Stockwerke erhöht. Im Krankenhaus wurde ein vollausgestatteter Operationssaal hinzugefügt. Vor allem war es eine besondere Freude zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und in ihre strahlenden Augen zu blicken! Wir sind immer wieder beeindruckt zu erleben, wieviel Lebensfreude die Kinder trotz ihres schweren Schicksals ausstrahlen.

Was wir bisher erreicht haben:

  • Patinnen und Paten unterstützen mit CHF 360 pro Jahr fast 300 Kinder.
  • Das 100-Betten-Spital umfasst vier Etagen. Es dient der Grundversorgung der bedürftigen Bevölkerung in Trivandrum und bietet ambulante und stationäre medizinische Versorgung in verschiedensten Bereichen.
    2013 konnten über 40‘000 Patienten behandelt werden. Im neu eingerichteten Operationssaal werden hauptsächlich Opfer von Verkehrsunfällen sowie Patienten mit Herzkrankheiten und Brustinfektionen versorgt.
  • Mehr als 1‘500 Diabetespatienten werden in 43 Diabetes-Camps, zum Grossteil gratis, mit Insulin und weiteren lebenswichtigen Medikamenten versorgt.
  • Pro Jahr werden über 1‘300 HIV-Patienten auf St. John’s behandelt.
  • Das Ausbildungszentrum „SANNI Bhavan“ bietet Frauen, Jugendlichen, HIV-Betroffenen und Behinderten aus der untersten Kaste die Möglichkeit, verschiedene Job-Trainings zu absolvieren, als Grundlage für eine Existenz für sich und ihre Familien.
  • Bisher erhielten 50 HIV-infizierte Familien Pilzkulturen, um sich mit gesunder Nahrung zu versorgen und durch den Verkauf von Pilzen ein kleines Einkommen zu generieren.

Yangoon/Myanmar

Das zweite, neuere Projekt der SANNI Foundation liegt in Myanmar, dem früheren Burma. Dort ist ein regelrechter Boom ausgebrochen, Investoren strömen ins Land, die Immobilien-preise in Yangoon sind teilweise auf dem Niveau von Tokyo.

Auf der anderen Seite ist Myanmar in ziemlich jedem Bereich in schrecklicher Verfassung. Die Regierung investiert kaum ins Gesundheitswesen. +/- 100‘000 Menschen sterben jährlich an behandelbaren Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose und HIV, weil sie schlichtweg kein Geld haben.

Getreu dem Grundsatz, Projekte mit lokalen Vertrauenspersonen umzusetzen, unterstützt SANNI Foundation seit einem Jahr die Hilfsorganisation Medical Action Myanmar (MAM) von Dr Frank Smithuis und Dr Ni Ni Tun. MAM betreibt inzwischen zwei Kliniken. Dort werden Patienten behandelt, die in einfachsten Verhältnissen leben. Es sind vor allem Kinder, die an Unterernährung, aber auch an Tuberkulose und HIV leiden. Nachdem wir die Arbeit von MAM nun während eines Jahres beobachten konnten, haben wir uns entschieden, diese Zusammenarbeit zu intensivieren.

Wie geht es 2014 mit SANNI Foundation weiter?
Da wir die letzten Jahre massiv am Aufbau von St. John’s in Südindien mitgewirkt haben, werden wir unseren Schwerpunkt nun auf Myanmar legen.

Gemeinsam mit MAM werden wir eine Klinik in Ost-Yangoon aufbauen und den Betrieb während zwei Jahren finanzieren. Mit der Fondation Rolf Schnyder-Ulysse Nardin haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, der das Projekt mitfinanziert und uns in der Umsetzung unterstützt. Das ermöglicht es, den Klinikbau zügig anzugehen. In einem zweiten Schritt planen wir den Bau eines Kinderheimes.

Die laufenden Projekte von St. John’s in Südindien werden wir weiter unterstützen (Patenkinder, Pilzzuchten, Frauen-/Ausbildungsprojekt).

Ihr Geld kommt zu 100% bei den Bedürftigen an (alle Administrationskosten werden von der Rotronic AG getragen).

Möchten Sie uns nicht nur finanziell unterstützen? Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und möchten unser Netzwerk ausbauen. Wir sind für jede Weiterempfehlung dankbar und freuen uns über einen Austausch.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Beste Grüsse
Ihre Susanne Schroff

Neueste Beiträge
Contact Us

You can send us an email and we'll get back to you, asap.